Schnupper Helikopterflug – 21. Oktober 2007

Blick in die Eingeweide

Die (vorgezogene) Geburtstagsüberraschung war groß, als Clautschi mich so richtig „einilassn“ hat und statt des Abholdienstes für Petzi ein Heli-Schnupperflug angesagt war. Mirko vonwww.heliline.at erklärte geduldig den kleinen Robin 22 und speziell die Steuerung und liess schon immer wieder durchblicken, dass ich beim folgenden Flug nicht so ganz unbeteiligt sein werde. Pre-Flight Check, Abmelden am Tower und ab gehts hoch über Honey-Bunny’s Resort und dem Kindheitsort der Steirischen Eiche vorbei Richtung Schöckl – da sind dann auch schon die Fotos vorbei. Denn, kaum aus der CTR draußen, darf ich schon den Pitch übernehmen und den Anweisungen von Mirko folgen. Spannend, wie leicht der kleine Heli auf die leichteste Änderung reagiert. Na, so dumm schein ich mich ned anzustellen, denn hinterm Schöckl bekomm ich auch schon den Stick. Ha, jetzt ist aber gscheite rechte-linke Hand Koordination angesagt! Wir fliegen rechts an einer Regenwand vorbei Richtung Weiz-Klamm, und ich darf auch schon Rollen. Und nachdem ich mich noch immer recht gut anstell (dass die Hände mittlerweile schon a bissl verkrampft sind muss man ja ned so rausposaunen 😉 darf ich weiter – am Zetz vorbei – Richtung Puch, dann durch die Feistritz-Klamm und rund um den Kulm fliegen. Bei Pischelsdorf simulieren wir einen Motorausfall – in Autorotation gehts hinunter – und wieder langsam abfangen. Bei Sinabelkirchen queren wir die Autobahn, ein Blick aus dem Augenwinkel – puuh, Mirko liest in einem Plan, und ich hab – bis auf die Pedale – komplett die Steuerung in der Hand! Großes Lob für eine wunderschöne Rechtskurve südlich von Gleisdorf, und – leider schon viel zu früh melden wir uns für 2700 ft/Lassnitzhöhe an. Landing lights on – ich darf den Landeanflug parallel zur Rollbahn fliegen, dann übernimmt Mirko noch zu einer letzten Übung. Südlich vom Hangar kann ich dann noch probieren ihn am Punkt zu hovern – keine leichte Sache, er bricht sofort aus! Und – schwupps ist die Stunde auch schon wieder vorbei. Super war’s, Gleitschirmfliegen ist einfacher, aber Helifliegen hat schon was! Schwer empfehlenswert.

Schnupper Helikopterflug – 21. Oktober 2007

Beispiel-Widget

Dies ist ein Beispiel-Widget, dass dir zeigt, wie die linke Seitenleiste Standardmäßig aussieht. Du kannst benutzerdefinierte Widgets aus dem widgets screen im Admin-Bereich hinzufügen. Das Beispiel-Widget wird beim hinzufügen eines benutzerdefiniertem Widget durch das jeweilige Widget ersetzt.

Beispiel-Widget

Dies ist ein Beispiel-Widget, dass dir zeigt, wie die Rechts Seitenleiste Standardmäßig aussieht. Du kannst benutzerdefinierte Widgets aus dem widgets screen im Admin-Bereich hinzufügen. Das Beispiel-Widget wird beim hinzufügen eines benutzerdefiniertem Widget durch das jeweilige Widget ersetzt.